Blunk im Forst: geprüfter Wegebau in kupiertem Gelände
Wege nachprofilieren und neu anlegen im Forst – auch das sind typische Arbeiten eines Agrar- und Umweltdienstleisters. Für einen Wegebauauftrag in Holstein transportierte und verbaute Blunk jetzt rund 1.000 Tonnen Wegematerial.
Forstarbeiten: Vorhandene Waldwege profilieren, neue anlegen
Während im Sommer bei uns die Erntearbeiten alles beherrschendes Thema zu sein scheinen, wird jetzt im Herbst und frühen Winter wieder sichtbarer, was die Kollegen in den anderen Abteilungen eigentlich alles leisten.
Das Forst-Team zum Beispiel ist zur Zeit hochaktiv in der Pflege der Wälder und Kulturlandschaften unterwegs. Wege im Wald neu anzulegen und vorhandene Wege zu sanieren sind nur einige der typischen Fachleistungen.
Waldwege (wie) neu im süd-östlichen Schleswig-Holstein
Für einen unserer privaten Auftraggeber zum Beispiel
- profilierten die Kollegen jetzt drei Wege zu 456, 231 und 360 Metern nach, also insgesamt 1.047 Meter.
- Dazu schuffen sie einen weiteren Weg mit einer Länge von 32 Metern neu und
- banden diesen an das vorhandene Wegenetz an.
- Außerdem gestaltete das Forst-Team mit dem Bagger neue Spitzrinnen über eine Länge von 2.198 Metern.
1.000 Tonnen Material transportiert und verbaut
Dafür bewegten die Forstkollegen rund 1.000 t Wegebaumaterial unterschiedlicher Qualitäten. Denn genau angepasst auf die örtlichen Erfordernisse verwenden wir Material in jeweils unterschiedlichen Körnungen. Dieses musste genau an die richtigen Stellen gebracht und vor Ort abgeladen und aufgebracht werden.
Da das Gelände zum Teil stark kupiert war, erwies sich der Transport als kleine Herausforderung. Steile oder tiefe Einschnitte im Gelände und unebene Untergründe erforderten, dass wir das Material mit einem Schlepper-Mulden-Gespann in der Baustelle transportieren und platzieren mussten.
Mulde, Bagger, Walze und Grader aus dem Blunk-Maschinenpark
Die von uns eingesetzten Maschinen für den Transport und den Wegebau in diesem Auftrag waren diese:
- Bagger Cat 319 DLN
- Mammut Mulde hinter Fendt Vario
- Hamm-Walzenzug 7,5t
- Grader
Blunk-Wege bestehen statischen Plattendruckversuch
Schließlich waren alle Arbeiten abgeschlossen. Unser Auftraggeber zeigte sich bei der Abnahme sehr zufrieden: „Die Wege sind optimal angelegt und optisch gut gelungen!“
Qualitätsprüfung durch externes Ingenieurbüro
Der Qualitätstest durch ein externes Ingenieurbüro bestätigt uns zudem die fachgerechte Sanierung und Anlage der Wege. Die vom dem Büro durchgeführten Plattendruckversuche für die Abnahme zeigten „sehr gute Ergebnisse“!
Der statische Plattendruckversuch oder statische Lastplattenversuch, auch Lastplattendruckversuch, ist ein Versuch zur Bestimmung der Druckfestigkeit und Tragfähigkeit von Böden und Materialien. Er dient als Nachweis zur Eignung von Böden und Untergründen (Schüttlagen) als Baugrund nach DIN 1054, sowie im gesamten Erd-, Grund- und Straßenbau.\“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Plattendruckversuch, Abruf 13.12.2018)