Wittrock-Containerwagen oder Zubringer-LKW? Güllelogistik live in der Blunk-Dispo
In der Dispo des Lohnunternehmens Blunk lässt sich zur Zeit „Gülle-Logistik in der Planung“ höchstanschaulich mitverfolgen: Die Einsatzleiter organisieren und schieben in einem fort unsere neuen Wittrock-Containerwagen und Schlepper sowie auch die LKW-Zubringer hin- und her – wenn auch nur auf dem Bildschirm – noch!
Fachberater und Einsatzleiter stellen Gülle-Ketten für jeden Auftrag passig zusammen
Jeder Auftrag ist anders, jedes Mal gilt es, für eine optimale Logistik zu sorgen und dafür vielfältige Faktoren und Bedingungen zu berücksichtigen:
- Wieviel Gülle?
- Zu transportieren von wo nach wo?
- Auszubringen auf welchem Boden?
- Wann?
- Wieviel Spielraum ist in der Düngebilanz? Separieren?
- Wie sind die Zeitfenster?
- Verfügbarkeit der Maschinen?
- Effizienzberechnungen?
Mit einer Einheits-Logistik für alle kämen die Kollegen in der Blunk-Einsatzleitung hier nicht sehr weit.
Nicht jede Maschine eignet sich für jeden Auftrag
Je nach Auftragsumfang, Entfernung, Bodenbeschaffenheit und Wetterlage plant die Blunk-Dispo bewusst die hauseigenen LKW-Zubringer ein – oder die neuen Wittrock-Containerwagen. Beide, LKW und Transportwagen, haben ihre Stärken:
LKW-Zubringer
Wenn zum Beispiel die Straßenverhältnisse es zulassen und größere Entfernungen zurückzulegen sind, organisieren wir den Gülletransport mit LKW-Zubringern. Diese können nicht nur auf Autobahnen fahren. Der Dieselverbrauch bei größeren Entfernungen ist auch geringer. Zudem ist der Gülle-Transport mit LKW in der öffentlichen Wahrnehmung besser als der mit Schleppern und Anhängern. Für die Dispo ist zudem ein gewichtiger Grund, dass die Spezialtechnik zur Ausbringung gezielt auf dem Feld eingesetzt werden kann und selbst schmale Zeitfenster damit optimal ausgenutzt werden.
Wittrock Containerwagen
Die modernen Wittrock-Containerwagen ermöglichen, von der Straße direkt auf für LKW unzugängliche Felder zu fahren. Gülle und Gärsubstrate werden dort über Güllewagen oder Holmer direkt von der Ausbringmaschine abgesaugt und müssen nicht umgepumpt werden. Kurzum, für den Einsatz von Containerwagen spricht bei manchen Randbedingungen vor allem
- die effektive Transportlogistik,
- schnelles, sicheres Absaugen auf dem Feld und
- ein flexiblerer Einsatz auf dem Hof und den Flächen.
Drei der fünf neuen Wittrock Container-/ bzw. Transportwagen sind aus diesen Gründen gerade in diesen Tagen mit 36m Schleppschlauch und 4-Achser Güllewagen in Lettland im Blunk-Einsatz.
Und dann alles ganz anders und trotzdem gut: Gülle-Logistik live
Der Einsatz von Mensch und Maschinen ist optimal zusammengestellt, die Randbedingungen sind alle berücksichtigt, die Logistik-Kette soll gleich vom Hof rollen – und dann kommt plötzlich doch alles anders: zum Beispiel durch das „in diesem Jahr überaus kreative Aprilwetter“! Das sind die Momente, von denen unsere Stammkunden noch nach Jahren erzählen, denn auch wenn plötzlich Maschinen ausgetauscht werden müssen (z.B. weil die Böden aufgeweicht sind), irgendwie bekommen die Einsatzleiter trotzdem noch alle Aufträge termingerecht hin. Unsere neuen Kunden können wir hier nur um Vertrauen bitten: Verlassen Sie sich auf die Erfahrungen in der Fachberatung und in der Blunk-Dispo – sie finden immer eine für die Situation optimale Logistik-Lösung!