Blunk-Einsatzleiter machen sich mit neuer Software vertraut
Kürzlich kamen die Einsatzleiter aller Standorte der Blunk-Gruppe in Rendswühren zusammen, um sich mit einer neuen digitalen Anwendung für die Bereiche Logistik & Einsatzplanung vertraut zu machen.
Einsatzleiter arbeiten sich in neue digitale Datenerfassung ein
Die Digitalisierung birgt vielfältige Chancen für mehr Effizienz, natürlich auch für Lohnunternehmen wie Blunk. Wir setzen z.B. schon seit Jahren erfolgreich die Anwendung Agrarmonitor für die Auftragsabwicklung ein.
Gemeinsamer Einstieg aller Disponenten
Jetzt kommt die neue Anwendung Yellow Fox hinzu, die es uns ermöglicht, im Bereich Logistik noch besser und effizienter zu werden. Bei einem intensiven Schulungstag machten die Einsatzleiter aus allen Standorten der Blunk-Gruppe damit jetzt einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung.
Mit Yellow Fox Aufwand für Nachweise minimieren
Die neue Software ermöglicht uns unter anderem, die Tachodaten unserer vielen Maschinen und LKW automatisiert auszulesen. Damit wollen wir in Zukunft unserer gesetzlichen Verpflichtung zum Nachweis der Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer-Kollegen einfacher nachkommen können.
Aufwendige Einzelerfassung von Hand entfällt
Bisher mussten wir dafür per USB Stick von jedem einzelnen Fahrzeug und jeder Maschine die Daten für jeden Fahrer einzeln auslesen und speichern. Ab jetzt werden die Daten automatisch ausgelesen und zentral abgelegt – natürlich DGSVO-konform.
Daten unmittelbar für die Einsatzplanung nutzen
Mit den durch die Anwendung zur Verfügung gestellten Daten können die Einsatzleiter aber auch jederzeit erkennen, wo z.B. freie Fahrt- und Lenkzeit-Kapazitäten bestehen. So lassen sich die Einsätze an allen Standorten noch flexibler (um-)disponieren.
Anwendung behält Wartungsintervalle im Blick
Auch behält das System für die Kollegen in den Dipos die Wartungsintervalle der vielen Maschinen und LKW im Blick, sodass Werkstattzeiten leichter mit eingeplant werden können.