Blunk: Spezial-Fällung einer kranken Blutbuche

Spezial-Fällung einer kranken Blutbuche



Das Forst-Team von Blunk fällt eine vom Riesenporling befallene Rotbuche auf einem Privatgrundstück – in vier gut geplanten und konzentrierten Arbeitsschritten.

Ursache für Erkrankung der Buche: Riesenporling

Der Rotbuche unseres Auftraggebers konnte man bereits von außen ansehen, dass sie ernsthaft erkrankt war. Ursache war der Befall mit einem Riesenporling. Aber der Befall war nur jeweils im Spätsommer zu erkennen, wenn die Pilzfruchtkörper des Riesenporlings rings um den Stammfuß zum Vorschein kamen. Als Schwächeparasit schwächt der Riesenporling Bäume, indem er über abgestorbene Wurzeln in den Stamm eindringt und den Baum beschädigt.

Blunk-Team bei Spezial-Fällung von Blutbuche

Der Auftrag für Blunk bestand darin, die vom Pilz befallene Rotbuche auf einem privaten Grundstück fachgerecht zu fällen, das Holz und Schnittgut zu häckseln und zu entsorgen sowie die Baumwurzel zu entfernen. In vier konzentrierten Arbeitsschritten wurde dieser Fäll-Auftrag wie zuvor schon andere entsprechend fachgerecht abgearbeitet:

Fällen mit Kettensäge und Bagger

Zunächst rückte unser Forstwirtkollege dem Baum mit der großen Kettensäge zuleibe. Ein anderer Kollege arbeitete mit einem Kettenbagger und der Spaltzange. Die Aufgabe des Kettenbaggers war, die Fallrichtung vorzugeben und damit den eigentlichen Fällvorgang zu unterstützen.

Zerlegen des Baumstammes

Anschließend arbeiteten wir den Baum auf: Das Forst-Team spaltete den mächtigen Stamm und schichtete das Holz zu einem Polter auf. Am Ende des Vormittages war die Arbeit getan.

Häckseln der Baumkrone und Abtransport

Im dritten Arbeitsschritt verarbeiteten wir mit einem Jenz Hacker das restliche Holz sowie die Baumkrone zu Holzhackschnitzeln. Zum Schluss fuhren die Kollegen die Holzhackschnitzel direkt per Häckselwagen ab.

Stubben fräsen und Areal aufräumen

Am nächsten Arbeitstag kam unsere Forstfräse zum Einsatz. Damit frästen wir den Stubben. Wie es sich gehört räumte das Forst-Team als Letztes die Baustelle noch auf und bauten den Zaun wieder auf. Denn:

Mitten im Fällareal befand sich ein Zaun, der natürlich unversehrt bleiben sollte. Um das zu garantieren, haben wir ihn kurzerhand vor der Fällaktion abgebaut, an der Seite zwischengelagert – und schließlich wieder aufgebaut.

Der Baum: „Landschaftsbestimmend“ für das örtliche Landschaftsbild

Die Rotbuche wurde auf ein Alter von ca. 100 Jahren geschätzt und als „landschaftsbestimmend“ eingestuft.  Bei einem „landschaftsbestimmenden“ Baum geht man davon aus, dass dessen Entfernung das örtliche Landschaftsbild beeinträchtigen wird.
Damit wird mit der Beseitigung eines solchen Baumes ein Eingriff in die Landschaft vorgenommen. Um so einen Eingriff vorzunehmen, braucht es hierzulande eine behördliche Baumfäll-Genehmigung.

Vor der Fällung: Genehmigung durch Naturschutzbehörde

Unser Kunde wandte sich deshalb mit dem Anliegen, die kranke Rotbuche fällen zu dürfen, folgerichtig an die Untere Naturschutzbehörde. Da für diesen Baum

  • Baumpflegemaßnahmen zur Schadensbegrenzung  nicht ausgereicht hätten um ihn zu erhalten und
  • der kranke Baum eine Gefährdung des Verkehrs darstellte,

erteilte die Untere Naturschutzbehörde die Genehmigung zur Fällung.

Ihre Ansprechpartner bei Blunk für Spezial-Fällungen

Sie haben einen Baum in Ihrem Garten, der gefällt werden soll?
In Ihrer Gemeinde gefährdet ein Baum die Verkehrssicherheit?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit unseren Forstexperten in Ihrer Nähe auf und lassen Sie sich (unverbindlich) beraten!

Standort Lalendorf

Axel Weymann
Telefon (038452) 22 00 33
a.weymann@blunk-gruppe.de

Standort Rendswühren

Markus Wiehl
Telefon (04323) 90 70 43
m.wiehl@blunk-gruppe.de

Standort Vahldorf

Helge Witt
Telefon (039202) 844 37 55
h.witt@blunk-gruppe.de

Was ist das: Blutbuche oder Rotbuche?

Auf den ersten Blick sind Rotbuche und Blutbuche kaum unterscheidbar. Dennoch ist die Blutbuche eine Mutation bzw. Unterart der Rotbuche.

Zu erkennen ist der Unterschied im Frühjahr: Dann zeigt sich das Laub der Blutbuche – anders als das der Rotbuche – feurigrot, bevor es sich über den Sommer bis zum Herbst braunrot färbt.