Winterliche Forstarbeiten in Bornhöved: Tannen fällen und hacken

Blunk Tannen fällen

Das Forstteam des Agrar- und Umweltdienstleisters Blunk nutzt die winterlichen Fristen für Forstarbeiten jeder Größenordnung. Jetzt zum Beispiel fällten die Forstwirte 195 Tannen für einen privaten Auftraggeber.

Verkehr und Zufahrt sichern

Einfach hineinfahren, Baum absägen, zerkleinern, abfahren: Zu fachgerechter Forstarbeit gehört etwas mehr als das. Wenn man unsere Kollegen mit professionellem Gerät Bäume fällen sieht, kann man sicher sein,

  • dass dem umfangreiche Vor- und Sicherungsarbeiten vorausgegangen sind und
  • sorgfältiges Nachbearbeiten der Flächen und Entsorgen des Schnittguts ebenfalls inbegriffen sind.

Zuerst die Sicherung des Verkehrs

Das Grundstück zum Beispiel, auf dem die Rendswührener Forst-Kollegen jetzt Bäume fällten, grenzt direkt an eine Bundesstraße. Hier war zunächst eine umfangreiche Verkehrssicherung einzurichten. Dazu wurde ein Fahrstreifen komplett gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr per Ampelschaltung auf der verbliebenen Spur an der „Forst-Baustelle“ vorbeigeführt.

Provisorische Zufahrt über Graben einrichten

Auch der Zugang zu dem zu bearbeitenden Grundstück selbst war für unsere kräftige Forsttechnik nicht gleich ohne Weiteres möglich. Das Grundstück ist nämlich durch einen Graben von der Straße getrennt. Damit die Kollegen z.B. mit unserem Bagger sicher auf das Grundstück fahren konnten, bedurfte es eines Tricks:

Sie kleideten den Graben auf ungefähr doppelter Baggerbreite mit Vlies aus. Dann verfüllten sie ihn mit Hackschnitzeln. Anschließend legten sie Stahlplatten über den nun aufgefüllten Grabenabschnitt. So enstand eine temporäre Zufahrt von der Straße über den Graben auf das Grundstück, die eben und gut befestigt genug selbst für unsere schweren Maschinen und Gespanne war.

Nachher: Fläche mulchen und befahrbar machen

Nachdem die Bäume gefällt waren, mulchte das Forst-Team Teile der Fläche mit dem leistungsstarken Forstmulcher. Wo vorher noch Stubben jeder Größe aus der Erde ragten und das Befahren verhinderten, waren nun gleichmäßig blanke Flächen geschaffen worden. So konnten wir schließlich auch mit dem Hacker und den Abfahrgespannen auf das Grundstück fahren, um den Baumschnitt gleich vor Ort zu Hackschnitzeln zu verarbeiten und abzufahren.

Fläche fräsen und vor Neubepflanzung vorbereiten

Im letzten Arbeitsschritt frästen unsere Forstspezialisten die gesamte Fläche mit unserer bewährten Forstfräse durch. Jetzt ist das Grundstück so vorbereitet, dass unser Kunde diesen Teil seines Gartens neu anlegen kann.

Ihr Ansprechpartner für Forst-Arbeiten

Sie haben Fragen zu diesem Privat-Auftrag oder zu den Forst-Dienstleistungen von Blunk generell?
Unser Kollege Markus Wiehl, Fachberater im Bereich Umwelt, beantwortet sie alle gern.

Nehmen Sie einfach Kontakt auf!