Aktuell: Düngen mit Klärschlamm – direkt in den Bestand

Blunk Gerste Bestand Klärschlamm

Die Umwelt-Teams des Lohnunternehmens Blunk nutzten das Super-Sonnenwochenende, um Klärschlamm zu streuen. Durch diese Frühjahrsdüngung lässt sich die Nährstoffversorgung der jungen Pflanzen  – z.B. in Gerste-Beständen – sichern.

Mit Klärschlamm jetzt die Nährstoffversorgung sichern

Gemäß der Anforderungen der neuen DüVO ist es im Frühjahr amtlich erlaubt, zur besseren Nährstoffversorgung junger Pflanzen in alle Kulturen aufgekalkten Klärschlamm auszubringen.

Direkt in Raps- und Getreidebestände ausbringen

Entsprechend wurden wir als Agrar- und Umweltdienstleister in diesem Jahr vermehrt mit der Frühjahrs-Ausbringung von Klärschlamm beauftragt. Nur gut, dass das Wetter jetzt endlich mitspielte und die Kollegen in der Umweltabteilung die Aufträge auch ausführen konnten.

Effizient mit exakter Breitstreutechnik und Arbeitsbreite bis zu 24 m

Mit unserer exakten Breitstreutechnik (mögliche Arbeitsbreite bis zu 24 m!) konnten die Blunk-Teams die sonnigen und trockenen Stunden der letzten Tage gut ausnutzen. “Die Frühjahrsdüngung für unsere Kunden ist fast abgeschlossen” konnten sich die Kollegen aus dem Umwelt-Team dann auch gestern morgen freuen.

Inklusive Putzen und Klar Schiff machen

Zum Streuen gehört auch natürlich auch das Putzen hinterher: Rundherum werden Schlepper und Streuer nach dem Ausbringen gesäubert, um bei der Abfahrt die Straßen sauber zu halten und für Sicherheit zu sorgen – das versteht sich doch von selbst.

Jetzt für Klärschlamm anmelden, im Sommer profitieren

Die Frühjahrsdüngung ist noch nicht ganz abgeschlossen – da finden wir die Kollegen in der Dispo schon an der Planung für die Sommerdüngung vor. Wir fragen, wann Interessierte denn am Besten ihre Wünsche für die Sommerfrüchte äußern sollten.

“Das geht hier ordentlich der Reihe nach”, hören wir. “Wer überlegt, den organischen Dünger auch für seinen Mais oder das Sommergetreide zu nutzen, sollte am Besten jetzt schon seine Flächen anmelden – oder zumindest schon vorab einmal unverbindlich mit uns sprechen!”

In diesem Sinne: Nehmen Sie gern Kontakt zu unseren Fachkollegen in der Umweltabteilung auf!

Ihre Ansprechpartner

Mathias Lienau
(04323) 90 70 34
m.lienau@blunk-gmbh.de

Sebastian Rohweder
(04323) 90 70 32
s.rohweder@blunk-gmbh.de

Folder Klärschlamm

Blunk Folder Klärschlamm

download (735 KB)

 

Blunk beim Streuen von aufgekalktem Klärschlamm