Neu im Einsatz: 16.000 Liter 1-Achs-Güllewagen
Top-Zuwachs im Blunk-Maschinenpark: Mit dem innovativen Kaweco DOUBLE TWIN SHIFT GÜLLEWAGEN mit extra großem Fassungsvermögen und vier bodenschonenden Breitreifen auf nur einer Achse verlängert der Dienstleister die Saison im Norden.
Ankunft, Abladen und Einparken des neuen Kaweco Güllewagens auf dem Blunk-Betriebshof – und natürlich sofortige Schnüffel-Inspektion durch Lütten Paul
Blunk investiert erneut in innovative Gülletechnik
Unsere neuste Investition in die Zukunft ist ein DOUBLE TWIN SHIFT Güllewagen von Kaweco. Er überzeugte uns zum einen durch sein enormes Fassungsvermögen von 16.000 Litern, was die Zahl der Befüllungen pro Einsatz deutlich reduziert.
Wendiger DOUBLE TWIN SHIFT – mit einer Achse und vier Breitreifen
Zum anderen ist das Fahrgestell unseres neuen Anbaugerätes einzigartig. Vier Reifen (650 /85R38) sind hier auf einer Ebene nebeneinander montiert. Dadurch ist dieser Güllewagen trotz seines großen Volumens wendiger als ein Güllefass mit Tandemachse.
Shift-System ermöglicht bodenschonendes, nur einmaliges Überfahren
Die äußeren Räder auf der Achse lassen sich mittels des Shift Systems ein- und ausfahren. Auf diese Wiese laufen Schlepper und Fass jeweils in einer eigenen Spur. Das Gewicht wird optimal verteilt und der Boden geschont. Gerade bei der feuchten Witterung in diesem Frühjahr ermöglicht uns diese Gülle-Technik das frühere Befahren der aufgeweichten Böden.
Hydraulische Federung für Stabilität und Sicherheit
Die hydraulische Federung der Räder sowie auch ein ausgeklügeltes Druckausgleichsystem sorgen zudem für eine gleichmäßige Bodenbelastung. Auf der Straße erhöhen die hydraulisch gefederten und jeweils gebremsten Räder zudem die Stabilität, die Laufruhe und die Sicherheit.
Kurze Werkstattzeiten, längere Einsatzzeit
Ein weiterer Aspekt bei der Entscheidung für diesen Güllewagen war die voraussichtlich kurze Wartungszeit. Sobald das Wetter es zulässt, sollten alle Maschinen für unsere Kunden im Einsatz sein – und nicht lange in der Werkstatt gewartet werden müssen. Das Fahrgestell unseres neuen DOUBLE TWIN SHIFTs verspricht fast wartungsfrei zu sein, unter anderem durch die stabilen Schieberohre, die mit kunststoffbeschichteten Gleitschienen ausgestattet sind.
Schlagkraft pur: Fendt 936 Vario – Kaweco Double Twin Shift – Strip Till
Eine letzte Überprüfung in der Werkstatt und bereit zur Frühjahrsbestellung
ausbringen – drillen – durchstarten: Frühjahrsbestellung 2018!
Für die Frühjahrsbestellung setzen wir jetzt als Zugmaschine vor dem neuen Güllewagen einen unserer Fendt 936 Vario Schlepper ein.
Nach der Strip Till Bearbeitung lassen die meisten unserer Kunden gleich auch Mais legen. Das spart Arbeitsgänge und schont die Böden.
(Dass die Kollegen auf den Maschinen dabei darauf achten, die Dosierung und Ausbringung sowie die Aussaat auch gleich vollständig mit zu dokumentieren, versteht sich von selbst.)