Selbstfahrender Grasmäher Big M eingefangen

Selbstfahrender Grasmäher Big M eingefangen

Bei Blunk ist die Grasernte in vollem Gang. Gerade noch rechtzeitig konnte der selbstfahrende Grasmäher BIG M bei der Arbeit in Rendswühren eingefangen werden – mit der Kamera!

Bei der Grasernte: Grasmäher Big M ganz nah

Was brummt denn da draußen so geräuschvoll, fragten wir uns im Marketing-Büro dieser Tage. Das Brummen übertönte jedes Gespräch. Sollte sich da jemand des Rasens vor unserem Büro am Betriebsstandort Rendswühren angenommen haben?

Wir schauten aus dem Fenster: Kein Rasenmäher weit und breit, aber unüberhörbare Mähgeräusche. Und da kam des Rätsels Lösung auch schon hinter dem niedrigen Knickwall hervor: Unser Grasmäher Big M direkt vor unserer Nase bei der Arbeit.

Gras mähen, abfahren, einlagern im Nu

Bisher war es uns noch nicht gelungen, auch dieses Exemplar aus unserem Maschinenpark einmal beim Gras machen vor die Kamera zu bekommen. Immer war die Grasmahd schon beendet und die Maschine zum nächsten Auftrag unterwegs, wenn wir mit unserer Kameraausrüstung auf der Wiese ankamen.

Nun aber fix hinterher: Mit der Kamera auf Mäher-Jagd

Besonders effizient und zügig soll der Grasmäher Big M arbeiten – das tut er offensichtlich. Eben noch ist er ganz außen am Knick am Mähen, im nächsten Moment auf der anderen Seite … und im Null Komma nichts sehen wir vor uns noch eine kleine Fläche Gras stehen. Nun aber fix: Wir schnappen uns die Kamera und eilen nach draußen. Diesmal klappt es mit den Fotos, bevor er zum nächsten Auftrag davonbrummt.

Vom Mähen bis ins Silo: effiziente Grasernte

Und wie uns berichtet wurde, ging die Arbeit für diesen Kunden in demselben Tempo weiter. So freute sich auch der junge Landwirt Fahje, für den wir nach 2018 auch 2019 die Grasernte wieder übernehmen dürfen, nicht nur über die gute Qualität des ersten Grasschnittes in diesem Jahr, sondern auch über unser Tempo bei der Grasernte. Die Silage befand sich schon am nächsten Abend sicher abgedeckt im Silo. Seine erste Futterbergung in dieser Saison ist gesichert.