Blunk nach dem Regen: Auf die Plätze, fertig, drillen!

Der im Norden dringend benötigte Frühjahrsregen sorgt für eine Pause bei der Frühjahrsbestellung der Felder. Die Agrar-Teams bei Blunk nutzen die Zeit bis zum Drillen zur weiteren Vorbereitung der Saison.

Das aktuelle Regenwetter: für die Landwirtschaft Fluch und Segen zugleich

So sehr wir uns wohl alle über die ersten Frühlingsvorboten hier im Norden Mitte Februar freuten, so sehr machte uns die Trockenheit auf den Feldern Sorgen. Und dann zogen die Stürme mit mehr oder weniger viel Regen ein ins Land.
Viele Landwirte begrüßten den dringend benötigten Regen. Die Flächen waren Die Flächen waren nach dem heißen Sommer und dem niederschlagsarmen Winter für ein gutes Aufgehen der Saaten einfach noch viel zu trocken.

Flächen mittlerweile nicht mehr befahrbar

Mittlerweile allerdings sind die Flächen nun nass und größtenteils nicht mehr befahrbar. Nach der ersten Gülleausbringung ruht fast überall die Frühjahrsdüngung, auch bei uns. Die Kollegen in den Agrar-Teams warten mit ihren Maschinen auf ihren weiteren Einsatz.

Wegen des Regens „Däumchen drehen“ bei Blunk?
Wohl kaum!

„Und wie kann man sich „auf das Ende des Regens warten“ bei einem Agrar-Dienstleister wie Blunk vorstellen? Ist dann Pause für alle, an allen Standorten?“, wurden wir kürzlich gefragt.

Das „Warten“ gestaltet sich an allen unseren Standorten ähnlich: Einige unserer Kollegen in den Agrar-Teams – insbesondere die Maschinenführer – haben angesichts des Wetters jetzt tatsächlich „frei“. Die Kollegen auf den LKW fahren natürlich. Die vielfältigen Transporte über Straßen führen sie unbeirrt durch, (fast) egal was das Wetter ihnen bietet.

Agrar-Team räumt auf und bereitet Saison weiter vor

Andere, die wegen des Wetters nicht ausrücken können, nutzen die wetterbedingte Pause aber, um sich auf die nächste Saisonphase vorzubereiten: Da werden zum Beispiel

– Maschinen einsatzbereit gestellt, z.B. Häcksler und Drillen gerüstet,
– Hofplatzarbeiten erledigt, z.B. alte Reifen aufladen und zur Entsorgung/ Verwertung gebracht,
– Hallen gefegt – auch bis in die hinterste Ecke,
– Maschinen gewaschen und noch einmal überprüft oder
– Berichtshefte von den Azubis gepflegt und vervollständigt.
– Und hier und da bleibt sogar einmal Zeit, gute Fotos von den wunderschönen Frühjahrs-Regenbögen zu machen – das gelingt sonst selten.

Grundwasserspiegel steigt jetzt kontinuierlich an

Mittlerweile steigt der Grundwasserspiegel merklich an und das ist gut. Denn, auch wenn wir gern alle anstehenden Aufträge zeitnah abarbeiten möchten, freuen wir uns – wie viele unserer Kunden aus der Landwirtschaft – über das Wasser von oben.

Der Regen wird dringend gebraucht, denn der Grundwasserspiegel war (und ist an vielen Orten) noch zu niedrig. um ein kräftiges Pflanzenwachstum zu gewährleisten.

Blunk nach dem Regen: Neu durchstarten zum Drillen!

Und was kommt nach dem Regen? Dann starten wir mit allen Teams neu durch und es heißt:

„Bahn frei für die Saison 2019!“ – mit allem was dazu gehört:

– Rüben legen,
– Mais legen,
– Gülle und Gärsubstrat ausbringen und
– Klärschlamm streuen!