Blunk Erntebier 2018

Die Ernte ist dieses Jahr 4-6 Wochen früher als sonst abgeschlossen in Schleswig-Holstein. Entsprechend lud der Agrar- und Umweltdienstleister Blunk schon Anfang Oktober zum traditionellen Erntebier ein!

Erntebier: ein Dank für Kollegen, Partner und Saisonkräfte

Wie jedes Jahr beschloss Familie Blunk gemeinsam mit allen Kollegen und Teams die Erntesaison des Jahres beim gemeinsamen Erntebier. Ein Erntebier? Was ist das? Spätestens nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit weiß jeder im Blunk-Betrieb, was genau „das Erntebier“ ist:

Das Erntebier ist keine Biersorte!

Gemeint ist nämlich nicht einfach eine besondere Biersorte. Vielmehr ist das Erntebier nach altem Brauch eine Feier zum Saisonende in zünftigem Ambiente.

Eingeladen waren, wie auch schon in den Vorjahren, wieder

  • alle Kollegen aus den Standorten Rendswühren und Holtsee (beim Kunden, auf den Maschinen, in der Einsatzleitung, der Werkstatt und in der Verwaltung),
  • alle Teams unserer externen Werkstätten,
  • und unserer langjährigen Subunternehmer sowie
  • alle Saisonhelfer,

also alle, die mitgeholfen haben, die Ernte 2018 für unsere Kunden erfolgreich einzubringen. So kam auch dieses Jahr wieder eine stattliche Zahl an Erntebiergästen in der Maschinenhalle in Rendswühren zusammen.

Persönliche Anerkennung vor dem Buffet

Blunk Erntebier 2018

Bevor jedoch das Buffet eröffnet wurde, bedankte unser Firmengründer Jogi Blunk sich noch einmal ganz persönlich und explizit: Ohne uns alle, so sagte er, sei der Erfolg nicht möglich gewesen. Er sei richtig stolz auf die gute Zusammenarbeit aller und auf unsere hervorragende Leistung, gerade auch angesichts der wirklich schwierigen Witterungsverhältnisse.

Essen, Bier und Anekdoten satt

Bei einem leckerem Essen und einem (oder zwei) Glas Bier feierten wir anschließend in der großen Halle ausführlich unseren gemeinsamen Erfolg. Natürlich wurden dabei auch wieder alle Anekdoten und Geschichten aus der Erntesaison noch einmal erzählt – und manchmal auch verdächtig ausgeschmückt.

Erntebier Anfang Oktober?

Nur eines war dieses Mal ein wenig ungewöhnlich: der frühe Zeitpunkt der Einladung zum Erntebier! Während wir 2016 Anfang November zum Erntebier zusammenkamen, und 2017 erst Anfang Dezember, war der Kalender dieses Jahr gerade einmal auf den Oktober umgesprungen und das Laub hing noch an den Bäumen. Kaum zu glauben, dass die Erntesaison schon um ist.

Trockenperiode verkürzt Dauer der Erntesaison 2018

„Ist die Ernte in Schleswig-Holstein denn wirklich schon durch? Auch der Mais?“ wurden wir in der Redaktion entsprechend gefragt.

„Ja, das ist sie, die dritte Grasernte für unsere Kunden ist eingefahren und auch der Mais ist schon abgeerntet.“ konnten wir Auskunft geben. „Durch die lange Trockenperiode gab es dieses Jahr insgesamt für unsere Kunden nicht so viel zu ernten und entsprechend schneller waren die Teams auf den Feldern mit der Ernte fertig.“

Nach der Ernte ist vor der Ernte

Nun beginnt für manche von uns schon die Vorbereitung auf die nächste Saison. Als erstes müssen die Sicherheits-Schulungen 2019 geplant und organisiert werden.

Schulungen am Anfang, Erntebier am Ende

Denn so sicher wie das Ende jeder Saison bei Blunk mit einem Erntebier für alle beschlossen wird, so sicher steht am Anfang jeder Saison die gemeinsame Schulung für alle. Dabei werden jedes Jahr aufs Neue Grundsätzliches aber auch Details zu den Abläufen und den Richtlinien zur Sicherheit vermittelt. Erst dann heißt es „Auf zur neuen Ernte!“