Neuer Holmer-Roder für die Rübenernte 2018

Blunk neue Technik Rübenroder

Der Maschinenpark des Agrar-Dienstleisters Blunk wurde pünktlich zur Rübenernte 2018 durch einen weiteren Holmer Terra Dos T4 verstärkt. Dessen 6-reihiges Rodeaggregat HR6 ist in allen Reihenabständen einsetzbar.

Rübenernte kurz vor Start

Nach der Maisernte geht es für die Kollegen in den Ernte-Teams nun bald an die Rübenernte. Auch diese wird früher als in der Rüben-Erntesaison 2017 beginnen. „Wir warten eigentlich nur noch ein klein wenig Regen ab, der könnte den Früchten noch ganz gut tun – und dann geht es los.“ erklären uns die Kollegen in der Einsatzleitung.


Neue Technik: Rübenroder Holmer Terra Dos T4 HR6

Neben dem bereits 2017 eingesetzten Holmer Terra Dos T4 mit 12-reihigem Rodeaggregat wird dieses Jahr ein weiterer roter Riese die Schlagkraft der Rübenernte-Teams verstärken: der neue Holmer Terra Dos T4 mit 6-reihigem Rodeaggregat.

Der jüngste Neuzugang im Blunk-Maschinenpark wird von einem 626 PS starken Motor angetrieben. Mit seinem Schwenkbereich von mehr als 60 Grad zeichnet sich der Holmer durch eine hohe Wendigkeit aus. Köpf-, Rode- und Reinigungsaggregate sind flexibel. Ein spurversetztes Fahren schont zudem den Boden.

Erster Einsatz des Holmer Terra Dos T4

Bei einem ersten Einsatz konnten die Kollegen unseren frisch beschrifteten roten Riesen bereits auf die Probe stellen. Besonders angetan war das Blunk-Team von der Einzelreihentiefenführung. Diese ist bei dem neuen Rübenroder 6-reihig ausgelegt und eignet sich damit für alle Reihenabstände. Mit Fahrgeschwindigkeiten bis zu neun Kilometern pro Stunde und dem Schnellkuppelsystem Easy Connect lässt es sich effizient arbeiten. Probe bestanden!


Das Ernteziel bei Blunk: Alle Rüben – ganz und heile!


Das sorgsam von den Maschinenführern am neuen Rübenroder angebrachte Foto ist übrigens Programm:

Alle Rüben ganz und unbeschadet aus dem Boden zu bekommen, ist wie im Beitrag „Rübenernte bei extrem trockenen Böden….“ beschrieben, auch für 2018 wieder ihr erklärtes Ziel!