Blunk und Schaumann schaffen Entspannung für Güllelagerung

Blunk Gülle Lager Lagune

Für die witterungsbedingt in diesem Winter schwierige Zwischenlagerung von Gülle und Gärresten erschloss Agrar-Dienstleister Blunk zusammen mit Firma Schaumann am Standort Wahlstedt weitere 25.000 m³ Lagerkapazitäten. Die Befüllung der Lagune ist bereits im Gange.

Neues Zwischenlager für Gülle und Gärsubstrate gefunden

Angesichts der absehbar nicht weniger werdenden Nässe in diesem Winter machten wir uns für unsere Kunden schon im Herbst auf die Suche nach weiteren Lagerkapazitäten für die Zwischenlagerung. Dabei fanden wir eine geeignete Lagune auf Gut Hülsenberg nahe Wahlstedt. Allerdings war diese stillgelegt und auch die Zufahrt entsprach nicht den Anforderungen aktueller Güllelogistik. Bei 25.000 m³ Lagerkapazität würden sich die Invesitionen in die Wiederherstellung der Anlage aber sicherlich lohnen.

Sondierungsgespräche mit Besitzer, Baupartnern und Kreis

In den folgenden Wochen führten wir zahlreiche Gespräche zur Reaktivierung der Lagune – mit dem Landwirt als Besitzer der Lagune, unserem Realisierungspartner und dem Kreis. Die Wiederinbetriebnahme rückte immer weiter in den Bereich des Möglichen. Schließlich konnten wir – nachdem auch der Kreis Segeberg „grünes Licht“ gegeben hatte – mit den nötigen „Wiederbelebungsmaßnahmen“ beginnen.

Sanierung und Abnahme der stillgelegten Lagune

Um den Lagerraum der stillgelegten Lagune auf Gut Hülsenberg wieder in Betrieb nehmen zu können, haben wir die Lagune zunächst kurzfristig restentleert. Außerdem bauten wir für die Anlieferung und den Abtransport einen soliden Zufahrtsweg mit Wendehammer. Als letztes wurde die sanierte Lagune von einem Fach-Gutachter geprüft und abgenommen. Dann konnten wir unseren Kunden endlich die zusätzlichen Zwischenlagerkapazitäten zur Verfügung stellen.

Jetzt: Inbetriebnahme der reaktivierten Lagune

Die Lagune wird jetzt befüllt und wieder als Zwischenlager genutzt. Wir rechnen damit, dass auch hier die Kapazitätsgrenze angesichts der nassen Witterung schnell erreicht sein wird.

Landwirte, die Lagerraum-Engpässe haben und kurzfristig noch nach freien Kapazitäten suchen, wenden sich deshalb bitte umgehend an Philipp Staritz. Der Fachberater-Kollege bespricht mit Ihnen dann Einzelheiten zu noch freien Kapazitäten sowie zur Anlieferung (und Rücklieferung im Sommer). Sie erreichen Philipp Staritz direkt unter Telefon 0172 / 597 00 60.