Was ist was: kleine Maiskunde für den Nachwuchs

Mais auf einem Blunk-Feld vor der Ernte 2017

Für die Ernte-Profis im Lohnunternehmen Blunk herrscht jetzt Hochsaison, sowohl auf den Feldern draußen als auch in den Dispositionen. Da braucht es schon starke Nerven, um auch die „Fach-Fragen des jüngsten Nachwuchses“ nebenbei noch geduldig zu beantworten.

Soviel Zeit für den Nachwuchs muss sein

Inmitten der heiß laufenden Telefone und der schnellen logistischen Entscheidungen wegen des unruhigen Wetters meldet sich zurzeit immer mal wieder ein junger Anrufer, der es ganz genau wissen möchte.

Wenn irgendwie möglich beantworten wir diese Fragen natürlich gern und freuen uns über das Interesse. Immerhin könnte aus dem Anrufer oder der Anruferin eines Tages ein leidenschaftlicher Kollege in unseren Teams werden – es wäre ja nicht das erste Mal.

Wissenswertes zum Maisanbau im Norden

Im Moment drehen sich die Fragen meistens um den hiesigen Mais, zum Beispiel um die verschiedenen Sorten, wofür man Mais verwendet und wie er geerntet wird. Einige Fakten zum Mais haben wir deshalb hier einmal für unsere jungen Leser zusammengestellt.

Mais zum Füttern, Energie gewinnen oder Essen

Der meiste, in Deutschland angebaute Mais wird als Silomais zum Füttern des Viehs und für die Energiegewinnung in Biogasanlagen verwendet.
Ein kleinerer Teil unserer Maisernte wird als Körnermais zum Füttern genutzt – oder teilweise auch nur die Stärke aus dem Mais, als natürlicher Rohstoff.
Auf unseren Tellern landet der süßere Gemüsemais, der allerdings mehr Wärme braucht, als wir ihm meistens hierzulande bieten können.

noch ein Maiskolben auf einem Blunk-Feld vor der Ernte 2017

Körner- und Silomais: unterschiedliche Erntetechnik

Körnermais und Silomais werden aus derselben Pflanze gewonnen. Der Unterschied zwischen Körner- und Silomais besteht nicht in der Maispflanze sondern im Ernteverfahren.

Silomais

Um Silomais zu gewinnen, ernten wir die ganzen Pflanzen inklusive Stängeln, Blättern und Kolben. Zur Ernte setzen wir Häcksler wie zum Beispiel unseren Feldhäcksler John Deere 8800 ein. Wie man in diesem Video der  Ackerknipser gut sehen kann, schneidet und zerkleinert unsere Maschine die Maispflanzen komplett und überlädt die Häcksel direkt auf einen Ladewagen.
Mit diesen Wagen transportieren wir den geernteten Mais anschließend in ein Fahrsilo. Im Silo werden die Maishäcksel rückverfestigt und die Luft aus dem Erntegut gepresst. Anschließend beginnt der Silierprozess.

Körnermais

Körnermais ernten wir – anders als Silomais – mit Mähdreschern, zum Beispiel unserem Claas Lexion 770 und einem speziellen Maispflück-Vorsatz. Dabei verwenden wir nur das reife Maiskorn aus dem Maiskolben. die Restpflanzen bleiben zerkleinert – wie man im Film sieht – auf dem Feld.
Die gewonnenen Maiskörner werden, wie man u.a. bei maisfakten.de nachlesen kann, „…als Futter für Tiere oder als Lebensmittel für den Menschen verwendet. Zu Stärke verarbeitet ist das Maiskorn natürlicher Rohstoff für Kunststoffe, Kosmetik und viele weitere Produkte.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Körner- und Silomais: verschiedene Erntezeiten

Obwohl Silomais und Körnermais zur etwa gleichen Zeit im Frühjahr ausgesät werden, läuft die Ernte anders. Abhängig von Region und Wetter beginnt die Ernte von Silomais im September/ Oktober. Körnermais dagegen wird hier typischerweise erst von Oktober bis Dezember geerntet.

Maisanbau und Maisernte mit Blunk

Auf unserer Webseite finden Sie (und Ihr) weitere Informationen zum Maisanbau und zur Maisernte zum Nachlesen!