Blunk
Team im Einsatz
|
Winterveranstaltung mit Tradition:
7. Januar 2010 "Maistag bei Blunk"
die ersten Gäste treffen ein

|
|
|
|
Blunk
Team im Einsatz
|
die Halle hat sich gefüllt
|
|
|
|
|
|
Blunk
Team im Einsatz
|
und Jochen Blunk, freut sich, 120
interessierte Landwirte
zum traditionellen "Maistag bei Blunk" herzlich
willkommen zu heißen!
|
|
|
|
|
|
Blunk
Team im Einsatz
|
Als ersten Referenten begrüßt er Gerald Siemers, Incona, der interessante Vorschläge zur "N-Düngung in den Kulturen Mais und Grünland speziell unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit" vorstellt. Er berichtet über die Vorteile verschiedener organischer und mineralischer Düngemittel und beschreibt die aktuelle Marktsituation auf dem Düngermarkt.
.
|
|
|
|
|
|
| |
Blunk
Team im Einsatz
|
Anschließend sind rege Stellungnahmen aus der Praxis zu hören
. 
|
|
|
|
|
|
| |
Blunk
Team im Einsatz
|
Axel von Schrader, KWS, informiert über "Aktuelles aus der KWS Züchtung". Er beschreibt die Züchtungsstrategie der KWS mit ihren aktuellen Schwerpunkten in der Energiemaiszüchtungsowie der zunehmenden Züchtung auf ökologisch erzeugte Maistypen. Desweiteren hebt er die Aktivitäten bei der Resistenzzüchtung der Sorten hervor.
|
|
|
|
|
|
| |
Blunk
Team im Einsatz
|
Auch zu diesen Ausführungen erfolgt aktive Fragen der Praktiker
.
|
|
|
|
|
|
| |
Blunk
Team im Einsatz
|
Kurze Pause
.
|
|
|
|
|
|
| |
Blunk
Team im Einsatz
|
und weiter geht es mit einem für heute letzten Beitrag über "Zukunftsstrategien für Milchviehbetriebe", die Stephanie Wetekam, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, engagiert durch einige Beispiele aufzeigt. Ihr Fazit: Landwirtschaftliche Unternehmen unterscheiden sich sehr stark voneinander. Eine erfogreiche Zukunftsstrategie richtet sich daher nach dem Ergebnis der Ist-Analyse, den Rahmenbedigungen und der Betriebsleiterpersönlichkeit

|
|
|
|
|
|
| |
Blunk
Team im Einsatz
|
Trotz vorgerückter Stunde und langsam hungriger Mägen ein kleiner Meinungsaustausch

|
|
|
|
|
|
| |
Blunk
Team im Einsatz
|
dann darf die "Küchenperle" mit einem leckeren Essen aufwarten!
|
|
|
|
|
|
| |
Blunk
Team im Einsatz
|
wie alljährlich wird beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen weiter
ausgiebig diskutiert!
Ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten für diesen
informativen und aufschlussreichen Vormittag!
|

Ende!
|
|
|
|